Kautionsverwaltung

RStKG Logo mit Name02

Besucher seit dem
01.09.2007:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
 

Letzte Aktualisierung:
24.07.2012

Kontakt

Bereich: Kautionsverwaltung

Bei der Kautionsverwaltung übernehmen wir im Auftrag von vermietenden Eigentümern die Anlage und Verwaltung der Kaution ihrer Mieter nach den gesetzlichen Vorgaben.
Und dies kostengünstig bis kostenlos (siehe Kosten).

Nach dem Gesetz (§ 551 BGB) ist ein Vermieter verpflichtet, sofern ihm die Kaution als Geldsumme bereitgestellt wurde, diese bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen, sofern keine andere Anlageform vereinbart wurde. Auf jeden Fall muss diese Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und die Erträge stehen dem Mieter zu, wobei sie die Sicherheit erhöhen.

Dies heißt jedoch auch: Da die Zinsen dieser Anlage dem Mieter zustehen und Zinsen gleichzeitig einkommensteuerpflichtig sind, müsste der Vermieter jährlich zur Bank gehen, die Zinsen auf dem Sparbuch eintragen lassen und dem Mieter die entsprechenden steuerrelevanten Daten zur Verfügung stellen, damit dieser wiederum diese in seine Steuererklärung aufnehmen kann.

Aus der Praxis wissen wir, dass dies kaum ein Eigentümer macht.

Daher haben wir uns entschieden, die Kautionsverwaltung, die wir in unseren Mietverwaltungen sowieso integriert haben, auch vermietenden Eigentümern anzubieten.

Bei unserer Kautionsverwaltung wird jede Kaution auf ein eigenes Treuhandkonto mit einem Zinssatz gem. § 551 BGB angelegt. Jeder Mieter erhält jährlich die Zinsbescheinigung für seine Kautionsanlage automatisch zugeschickt und kann somit diese Daten in seiner Steuererklärung berücksichtigen. Nach Weisung des Eigentümers können wir jederzeit die Kaution ganz oder in Teilbeträgen auflösen und dem Eigentümer das Geld überweisen.

Kosten unseres Kautionsservice:

 

  • bei unseren Mietverwaltungen:
  • bei Sondereigentumsverwaltungen:
  • für Eigentümer unserer Eigentümergemeinschaften
  • für Eigentümer, die keine weiteren Leistungen in Anspruch nehmen:

kostenlos
kostenlos
kostenlos
(bis auf weiteres)
einmalig 5,- EUR * je Anlage

* alle Preise zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer

 

[Home] [Unsere Leistungen] [Kautionsverwaltung]